Regionalgruppe München und Augsburg

Samstag, 08.06.2024
11:30–14:00 Uhr
Treffen der RG München und Augsburg

Wir laden Sie herzlich zu unserm nächsten Gruppentreffen ins Gasthaus Erdinger Weißbräu in München/Großhadern ein.

Mittwoch, 12.06.2024
19:00–21:00 Uhr
Einladung zum Online-Seminar: Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen vor und nach Organtransplantation

Wir freuen uns, Sie zu unserem bevorstehenden Online-Seminar zum Thema “Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen vor und nach Organtransplantation” einzuladen. Als Referenten konnten wir Univ.-Prof. Dr. Dr. med. habil. Dr. phil. Dr. theol. h. c. Eckhard Nagel gewinnen.

Samstag, 13.07.2024
11:30–14:00 Uhr
Treffen der RG München und Augsburg

Wir laden Sie herzlich zu unserm nächsten Gruppentreffen ein.

Samstag, 20.07.2024
11:00–14:00 Uhr

Einladung zur Mitgliederversammlung 2024. Weitere Informationen folgen…

“Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen? Wir sind für Sie da!

Sandra und Matthias steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten oder Ihnen bei Ihren Anliegen zu helfen.  Hier sind verschiedene Möglichkeiten, wie Sie uns erreichen können:

📧 E-Mail: Schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail an sandra.zumpfe@bdo-ev.de oder matthias.maelteni@bdo-ev.de und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

📞 Telefon: Wenn Sie lieber persönlich sprechen möchten, rufen Sie uns unter 089 51472477 an. Unser Team ist während unserer Bürozeiten für Sie da.

Nachrichten RG München und Augsburg

Matthias Mälteni – Regionalgruppenleitung

stellv. Vorstandsvorsitzender

matthias.maelteni@bdo-ev.de

Sandra Zumpfe – stellv. Regionalgruppenleitung

Vorstandsvorsitzende

sandra.zumpfe@bdo-ev.de

Mein Name ist Matthias Mälteni, ich bin 1976 geboren und mit Sandra Zumpfe verheiratet. Im August 2017 konnte ich ihr außerdem eine Niere spenden, was ihre Gesundheit und unser gemeinsames Leben sehr verbessert und verändert hat. Meine Erfahrung als Lebendspender möchte ich gerne in den BDO mit einbringen und Menschen in ähnlichen Situationen unterstützen. Eine gute Wissensbasis ist das Fundament für Gespräche auf Augenhöhe, sei es mit Ärzten, dem Pflegepersonal, Krankenkassen, Behörden oder Arbeitgebern. Ich bin überzeugt, dass jeder Lebendspender so wie ich, maximal motiviert ist. Leider habe ich aber oft Situationen erlebt, in denen mir große Steine in den Weg gelegt wurden und ich sogar beschimpft wurde. Das alles muss nicht sein. Ein Erfahrungsaustausch kann helfen, damit es dem nächsten Lebendspender besser geht auf seinem Weg zur Spende.

Mein Name ist Sandra Zumpfe, ich bin 1978 geboren, verheiratet und wohne im Landkreis München. Durch eine vererbte Genmutation litt ich seit Geburt an einer hypertrophen n.o. Kardiomyopathie. Diese hatte 2013 eine Herztransplantation zur Folge. Leider kam es dabei zu einigen Komplikationen . Unter anderem waren meine Nieren so stark geschädigt, das ich dialysepflichtig wurde und auf die Warteliste für eine Nierentransplantation kam. Da ich die Dialyse körperlich nicht sehr gut vertragen habe, entschied sich mein Mann dazu, mir eine Nieren zu spenden. Den Weg zu unserer Lebendspende können Sie auf meinem Blog nachlesen. Heute geht es uns beiden gut und wir genießen unsere neue Freiheit.

Ich möchte mit meiner Arbeit beim BDO, als Vorstandsvorsitzende und als stellv. Regionalgruppenleitung, meinen Erfahrungen und meinem Wissen dazu beitragen, dass sich Menschen mehr mit dem Thema Organspende/Transplantation auseinandersetzen. Außerdem möchte ich Betroffene und deren Angehörige an die Hand nehmen und ihnen helfen die Hürden vor und nach einer Transplantation zu meistern.