Patienten-Onlineseminare

Unsere Patienten-Onlineseminare (eine Aufzählung der Seminare finden Sie weiter unten) sind eine besondere und wertvolle Ergänzung unseres Angebots für Organtransplantierte und ihre Angehörigen. Diese Seminare sind speziell auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder zugeschnitten und bieten eine einzigartige Gelegenheit, sich mit Experten, Fachleuten und Gleichgesinnten zu vernetzen.

In den Patienten-Onlineseminaren behandeln wir eine Vielzahl relevanter Themen rund um die Organtransplantation. Von der Vorbereitung auf die Operation bis hin zur Zeit nach der Transplantation decken wir alle wichtigen Aspekte ab, die unsere Mitglieder interessieren und betreffen. Dabei setzen wir auf qualifizierte Referenten und Experten, die ihr Fachwissen mit unserer Community teilen und wertvolle Einblicke sowie praxisnahe Tipps vermitteln.

Unsere Onlineplattform ermöglicht es unseren Mitgliedern, bequem von zu Hause aus an den Seminaren teilzunehmen. Die interaktive Gestaltung der Seminare bietet Raum für Fragen, Diskussionen und den Austausch von Erfahrungen. Darüber hinaus stehen den Teilnehmern die Aufzeichnungen der Seminare im nicht öffentlichen Bereich unseres YouTube Kanals jederzeit zur Verfügung, sodass sie die Inhalte erneut ansehen oder nach Bedarf darauf zurückgreifen können.

Unser Ziel ist es, durch die Patienten-Onlineseminare eine unterstützende und wissensvermittelnde Plattform zu schaffen, auf der unsere Mitglieder sich weiterbilden, Fragen klären und sich in einer vertrauensvollen Umgebung austauschen können. Die Seminare stärken das Selbstbewusstsein und die Eigenkompetenz unserer Teilnehmer und tragen somit zu einem positiven Lebensgefühl bei.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Patienten-Onlineseminare bereits vielen Mitgliedern wertvolle Impulse gegeben haben und freuen uns darauf, diese wertvolle Initiative weiter auszubauen und mit neuen spannenden Themen zu bereichern. Unsere Gemeinschaft wächst stetig, und wir heißen alle herzlich willkommen, an unseren Seminaren teilzunehmen und von den vielfältigen Vorteilen zu profitieren, die diese einzigartige Plattform bietet.

Sandra Zumpfe
Vorsitzende des BDO

Seminar Archiv

Die Links zu den jeweiligen Seminaren können Sie unter sandra.zumpfe@bdo-ev.de erfragen.

• “COVID19 und Post-Covid nach Transplantation” mit Dr. Daniel Hornuß, Oberarzt der Klinik für Infektiologie des Universitätsklinikums Freiburg
  • “Schwangerschaft nach Organtransplantation” mit Dr. med. Charlotte Deppe, Oberärztin
  • “Psychische Gesundheit bei Transplantationspatient:innen” mit Frau Prof. Tanja Zimmermann
  • „RSV-Virus, Covid19, Gürtelrose“ – wichtige Impfungen für Organempfänger mit Prof. Dr. med. Tobias Welte, Direktor der Klinik für Pneumologie und Infektiologie