Mitgliederversammlung 2023

Am 2. September 2023 versammelten sich unsere Mitglieder in Hannover zur jährlichen Mitgliederversammlung, einem bedeutenden Höhepunkt im Vereinskalender. Im Verlauf dieser Versammlung wurden entscheidende Aspekte für die Zukunft unseres Vereins besprochen und wichtige Beschlüsse gefasst.

Der Vorstand eröffnete die Versammlung und präsentierte den Geschäftsbericht, der das vergangene Jahr umfassend beleuchtete. Ebenso wurde der Kassenbericht vorgestellt, der einen transparenten Einblick in die finanzielle Lage des Vereins gewährte. Die Kassenprüfer hatten im Vorfeld ihre Überprüfung abgeschlossen und legten ihren Bericht vor. Nach gründlicher Prüfung wurde der Vorstand und die Schatzmeisterin von den Mitgliedern entlastet, was das Vertrauen in die gewissenhafte Verwaltung der Vereinsfinanzen bestätigte.

Besonders hervorzuheben sind die bedeutenden Änderungen, die in der Vereinssatzung erörtert und einstimmig angenommen wurden. Diese Änderungen werden die zukünftige Ausrichtung und das Funktionieren unseres Vereins maßgeblich beeinflussen und stellen sicher, dass wir den sich wandelnden Anforderungen und gesetzlichen Vorgaben gerecht werden.

Ebenfalls wurde die neue Beitragsordnung und die notwendige Beitragserhöhung ausführlich diskutiert und verabschiedet. Diese Entscheidung war notwendig, um die finanzielle Stabilität des Vereins zu gewährleisten und sicherzustellen, dass wir weiterhin hochwertige Leistungen und einen effizienten Service für unsere Mitglieder bereitstellen können.

Die Mitgliederversammlung war ein wichtiger Schritt in der Entwicklung unseres Vereins, und die rege Teilnahme und konstruktiven Diskussionen haben gezeigt, wie engagiert unsere Mitglieder für unsere gemeinsamen Ziele sind. Wir schauen optimistisch in die Zukunft und sind bereit, die neuen Herausforderungen anzugehen, die vor uns liegen.

Beitragserhöhung: Ein notwendiger Schritt für unsere Gemeinschaft

Seit mehr als zwei Jahrzehnten haben wir unsere Mitgliedsbeiträge nicht mehr erhöht, und in dieser Zeit haben wir kontinuierlich daran gearbeitet, unseren Mitgliedern hochwertige Leistungen und einen effizienten Service zu bieten. Leider sind wir, wie viele andere auch, von der derzeitigen wirtschaftlichen Situation nicht verschont geblieben. Diese Herausforderungen zwingen uns zu einer schweren, aber notwendigen Entscheidung. Nach einer gründlichen Prüfung unserer finanziellen Lage und um die langfristige Stabilität unseres Vereins zu gewährleisten, haben unsere Mitglieder auf der letzten Versammlung einstimmig beschlossen, die jährlichen Mitgliedsbeiträge um 5 Euro zu erhöhen.

Diese Entscheidung wurde keineswegs leichtfertig getroffen. Im Gegenteil, sie wurde mit Bedacht und unter Berücksichtigung unserer gemeinsamen Zukunft gefällt. Die zusätzlichen Einnahmen werden dazu beitragen, unsere Programme zu erweitern, unsere Dienstleistungen zu optimieren und die Mitgliederbetreuung zu intensivieren. Wir sind überzeugt, dass diese Investition in die Zukunft unseres Vereins von unschätzbarem Wert sein wird.
Ihre Meinung ist uns wichtig, und wir sind stets für Ihre Fragen und Anmerkungen offen. Wir schätzen Ihre Unterstützung und hoffen auf Ihr Verständnis für diese notwendige Veränderung. Gemeinsam werden wir unseren Verein weiter stärken und unsere Mission fortsetzen. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Treue und Ihr Engagement und freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft, die von Solidarität und Zusammenhalt geprägt ist.

Lesen Sie dazu in den Downloads: Satzung 2023, Protokoll Mitgliederversammlung, Beitragsordnung sowie Anhang zur Beitragsordung!