Mit tiefer Betroffenheit und großer Trauer nehmen wir, der Bundesverband für Organtransplantierte e.V. (BDO e.V.), Abschied von Prof. Dr. Welte aus der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).

Sandra Zumpfe

Prof. Welte, Ärztlicher Direktor der Klinik für Pneumologie und Infektiologie, war nicht nur ein herausragender Experte auf seinem Gebiet, sondern auch ein geschätzter Unterstützer und Berater unserer Gemeinschaft. Sein Engagement und sein profundes Wissen, waren für uns und unsere Mitglieder von unschätzbarem Wert.

Erst im vergangenen November hatte Prof. Welte durch sein umfangreiches Wissen zum Thema „Impfungen nach Organtransplantation“ in unserem Patientenseminar einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Seine Fähigkeit, komplizierte medizinische Themen verständlich und zugänglich zu machen, war außergewöhnlich und hat vielen unserer Mitglieder geholfen, ihre Gesundheit nach einer Transplantation besser zu verstehen und zu managen.

Wir erinnern uns an Prof. Welte als einen Mann mit großer Menschlichkeit und tiefer Hingabe für seine Patient:innen und die medizinische Gemeinschaft. Sein Tod hinterlässt eine spürbare Lücke, sowohl fachlich als auch menschlich. Wir sprechen seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen unser tiefstes Beileid aus und wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Sein Vermächtnis und seine Beiträge zur medizinischen Wissenschaft und zur Unterstützung von Organtransplantierten werden in unserer Gemeinschaft weiterleben. Wir werden ihn sehr vermissen.

Prof. Tobias Welte (Copyright: Karin Kaiser/MHH)