Liebe Mitglieder,
Liebe Unterstützer und Freunde des Bundesverbandes der Organtransplantierten e.V.,

mit großer Freude präsentieren wir Ihnen den Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2022. Es war ein Jahr voller Dynamik, Veränderungen, erfreulicher und auch unerfreulicher Entwicklungen, dass uns insgesamt als Verband wieder einen Schritt näher zu unseren Zielen gebracht hat.

In diesem Bericht finden Sie einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Aktivitäten und Projekte, die im vergangenen Jahr das Herzstück unserer Verbandsarbeit bildeten. Angefangen von bedeutenden Veranstaltungen, die uns zusammengebracht haben, über wegweisende Aktivitäten in unseren Regionalgruppen bis hin zu wichtigen Partnerschaften, die unsere Mission unterstützen.

Unsere Gemeinschaft hat sich weiterentwickelt und gestärkt. Wir haben gemeinsam Herausforderungen gemeistert, Rückschläge als Antrieb für Veränderungen genutzt und haben mit unermüdlichem Einsatz das Wohl unserer Mitglieder und aller Transplantationsbetroffenen im Fokus behalten. Jeder von Ihnen, der sich in unsere Aktivitäten eingebracht hat, hat dazu beigetragen, unsere Mission mit Leben zu erfüllen.

Wir möchten auch einen besonderen Dank an unsere ehrenamtlichen Mitarbei-ter:innen, Partner, Sponsoren und Unterstützer:inne aussprechen, ohne die unsere Arbeit in dieser Form nicht möglich wäre. Ihre Unterstützung hat uns ermöglicht, bedeutende Schritte voranzugehen und unsere Vision von der Vertretung der Interessen von Organtransplantierten, Wartepatient:innen und Angehörigen in Staat und Gesellschaft zu verwirklichen.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre anhaltende Unterstützung und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit. Gemeinsam gestalten wir eine bessere Zukunft für Transplantationspatient:innen und ihre Angehörigen. Den kompletten Bericht finden Sie in den Downloads.

Sandra Zumpfe Vorsitzende