Regionalgruppe Schleswig-Holstein

Ihre Ansprechpartner:innen

Wolfgang Veit – Regionalgruppenleitung
Tel. 04851/1284
wolfgang.veit@bdo-ev.de

Monika Veit – stellv. Regionalgruppenleitung
Tel. 04851/1284
monika.veit@bdo-ev.de

Die nächsten Termine der RG

Samstag, 26.04.2025–Sonntag, 27.04.2025
Ganztägig Uhr
Angehörigen-Treffen in Seesen

Auch in diesem Jahr lädt der Bundesverband der Organtransplantierten e.V. (BDO) Dich herzlich zu einem exklusiven Angehörigen-Treffen ein. Dieses Treffen richtet sich speziell an Partner:innen, Eltern,Kinder, Geschwister oder nahe Angehörige von Transplantierten und Wartepatient:innen. Unser Ziel ist es, Erfahrungen zu teilen, Deine Fragen zu beantworten und Dir Mut zu machen.

Dienstag, 13.05.2025
17:00–19:00 Uhr
Patientencafé - MHH-Transplantationszentrum

Sie sind Patient:in der Medizinischen Hochschule Hannover und wurden transplantiert? Sie sind Angehöriger oder Freund von Patient:innen? Oder warten Sie auf eine Organtransplantation? Dann laden wir Sie ganz herzlich zu unserem ersten Patientencafé am Dienstag, 13. Mai 2025, von 17 bis 19 Uhr in die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) ein. Die Veranstaltung findet im MHH-Campus Bistro (Gebäude J1) der MHH statt. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Dienstag, 27.05.2025
15:00–18:00 Uhr
Treffen der Regionalgruppen Hamburg und Schleswig-Holstein

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr herzlich laden wir Sie zum nächsten Gruppentreffen ein.
Das Treffen findet statt am: Dienstag, dem 27. Mai 2025 ab 15:00 – 18:00 Uhr im Gemeindezentrum der Christuskirche in Hamburg – Othmarschen, Roosensweg 28

Donnerstag, 05.06.2025
14:30–17:30 Uhr
Patient:innenseminar "Der Sommer kann kommen" im UKE Hamburg

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr herzlich laden wir Sie zum Patient:innenseminar „Der Sommer kann kommen“ ein. Das Treffen findet statt am: Donnerstag, dem 05. Juni 2025 von 14:30 Uhr – 17:30 Uhr im UKE Hamburg.

Samstag, 07.06.2025
10:00–17:00 Uhr
Tag der Organspende 2025 in Regensburg

Im Juni ist es wieder soweit! Der Tag der Organspende geht in die nächste Runde und lädt alle Interessierten dazu ein, sich mit dem Thema Organspende näher auseinanderzusetzen. Der große Aktionstag wird dieses Jahr im schönen Regensburg stattfinden und lockt mit vielen kreativen Informationsangeboten. Auch in Regensburg wird es wieder zahlreiche Infozelte geben, in denen unter anderem Organe im Großformat, Schautafeln und vielfältige Publikationen über das Thema aufklären. Wenn Sie dieses Jahr auch dabei sein möchten, markieren Sie sich den 07.06.2025 im Kalender! Wir freuen uns auf Sie!

“Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen? Wir sind für Sie da!

Wolfgang und Monika steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten oder Ihnen bei Ihren Anliegen zu helfen.  Hier sind verschiedene Möglichkeiten, wie Sie uns erreichen können:

📧 E-Mail: Schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail an wolfgang.veit@bdo-ev.de oder monika.veit@bdo-ev.de und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

📞 Telefon: Wenn Sie lieber persönlich sprechen möchten, rufen Sie uns unter 04851/1284 an. Unser Team ist während unserer Bürozeiten für Sie da.

Nachrichten RG Schleswig-Holstein

Wolfgang Veit – Regionalgruppenleitung
Tel. 04851/1284
wolfgang.veit@bdo-ev.de

Monika Veit – stellv. Regionalgruppenleitung
Tel. 04851/1284
monika.veit@bdo-ev.de

Die Regionalgruppe Schleswig-Holstein wurde 1996  gegründet und 2008 von mir übernommen. Ich finde die Entwicklung des BDO als einer der größten Selbsthilfevereine im Bereich der Organtransplantationen in den vergangenen Jahrzehnten bewundernswert und gut. Deshalb ist es mein Bemühen, die Regionalgruppe in Schleswig-Holstein weiter zu stärken und die Vereinsarbeit und das Miteinander zu verbessern. Die Zusammenarbeit innerhalb des BDO macht mir sehr viel Spaß und Freude. Für die Wartepatient:innen und ihre Angehörigen da zu sein und sich für die Organspende einzusetzen, ist zu einer Art neuen Lebensaufgabe für mich geworden.

Monatliche Sprechstunden werden von der Regionalgruppe am Transplantationszentrum des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Kiel angeboten. Durch Infostände in den verschiedenen Städten Schleswig-Holsteins, Vorträge gemeinsam mit der DSO Nord und die Zusammenarbeit mit anderen Selbsthilfegruppen, Verbänden, Kliniken, gesetzlichen Krankenkassen sowie der Presse versuche ich das Thema Organtransplantationen und den Verband bekannter zu machen. Die Gruppe hat derzeit ca. 30 Mitglieder. Den Gruppenmitgliedern werden Gruppentreffen in verschiedenen Städten angeboten. Es sind fast alle Organtransplantationen bei den Mitgliedern der Regionalgruppe vertreten. Zurzeit gibt es keine Wartepatienten. Zu den Mitgliedern gehören auch Eltern transplantierter Kinder.

Weiterhin möchten wir uns für die gute Zusammen mit den gesetzlichen Krankenkassen in Schleswig-Holstein bedanken. Ohne ihre finanzielle Hilfe wäre eine solche Arbeit nicht zu leisten. Auch für die Mitarbeit und Hilfe der Mitglieder der Regionalgruppe Schleswig-Holstein gilt der Dank.