Regionalgruppe Berlin/Brandenburg

Ihre Ansprechpartner:innen – melden Sie sich bei uns!

Manja Elle – Regionalgruppenleitung
Mobil: 0157 87069808
manja.elle@bdo-ev.de

Die nächsten Termine der RG

Dienstag, 04.02.2025
19:00–21:00 Uhr
Onlineseminar "Der Herz-Kreislauf-Tod als Wendepunkt: Neue Perspektiven für die Organspende"

Liebe Mitglieder, wir freuen uns, Sie herzlich zu unserem Online-Seminar zum Thema „Der Herz-Kreislauf-Tod als Wendepunkt: Neue Perspektiven für die Organspende“ einzuladen! Als Referent konnten wir Frau Dr. Christine Elena Kamla, Clinician Scientist – Zuständigkeitsbereich Herztransplantation und Mechanische Kreislaufunterstützung am LMU Klinikum, gewinnen. Das Ziel dieses Seminars ist die Darstellung der gesetzlichen, medizinischen und ethischen Aspekte der Organspende nach Kreislauftod (DCD = donation after circulatory death).

Mittwoch, 05.03.2025
18:00–20:00 Uhr
Gruppentreffen der RG Berlin/Brandenburg

Liebe Gruppenmitglieder, liebe Angehörige, liebe Neugierige, zu unserem Gruppentreffen der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg des Bundesverbandes der Organtransplantierten e.V. (BDO) möchten wir Sie hiermit herzlich einladen.

Mittwoch, 05.03.2025
19:00–21:00 Uhr
Onlineseminar "Bewegung als Medikament"

Liebe Mitglieder, wir freuen uns, Sie herzlich zu unserem Online-Seminar zum Thema „Bewegung als Medikament“ einzuladen! Als Referent konnten wir Herrn Peter Kreilkamp gewinnen, der selbst nierentransplantiert ist und sich leidenschaftlich für das Thema Bewegung nach einer Transplantation engagiert. Herr Kreilkamp ist Sportwart im Verein TransDia Sport Deutschland und setzt sich seit Jahren dafür ein, die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Organspende zu sensibilisieren. Seine Überzeugung: Bewegung ist für Transplantierte ein rezeptfreies Medikament, das uns allen zugutekommt und das wir regelmäßig in unseren Alltag integrieren sollten.

Donnerstag, 27.03.2025
17:30–19:30 Uhr
Organspendelauf 2025 in München / Englischer Garten

Der nächste Corza Medical Organspendelauf findet am 27. März 2025 um 18 Uhr als Präsenzlauf im Englischen Garten statt. Auch der BDO wird wieder an diesem Lauf teilnehmen und hofft auf viele weitere Teilnehmer aus unseren Reihen.

Donnerstag, 19.06.2025
17:00–19:00 Uhr
Gruppentreffen der RG Berlin/Brandenburg

Liebe Gruppenmitglieder, liebe Angehörige, liebe Neugierige, zu unserem Gruppentreffen der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg des Bundesverbandes der Organtransplantierten e.V. (BDO) möchten wir Sie hiermit herzlich einladen.

Nachrichten RG Berlin/Brandenburg

Manja Elle – Regionalgruppenleitung
Mobil: 0157 87069808
manja.elle@bdo-ev.de

Vorstellung Manja Elle

Mein Name ist Manja Elle. Geboren bin ich 1987 in Hoyerswerda, Sachsen. Im Alter von 3 Jahren bekam ich die Diagnose einer chronisch verlaufenden Nierenerkrankung. 2004 wurde ich dann dialysepflichtig, anfangs über die Bauchfelldialyse sowie den Großteil der Dialysezeit mit der Hämodialyse. Im August 2015 wurde ich nierentransplantiert, eine postmortale Spende nach langen 11,5 Jahren Wartezeit. Nach meiner Transplantation bin ich zweimal Mutter geworden und lebe mit meinem Mann und zwei Kindern in Berlin.

Nach meinem Abitur studierte ich Psychologie an der Freien Universität Berlin. Im Mai 2018 konnte ich die Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie an der Humboldt-Universität zu Berlin abschließen.

Die Organspende ist für mich ein Herzensthema und bewegt mich fast mein ganzes Leben. Ich teile gerne meine Geschichte um Mut zu machen und Hoffnung zu spenden. Mit der Arbeit beim BDO möchte ich sowohl als Regionalgruppenleiterin, sowie als psychologische Beraterin Menschen unterstützen und begleiten die Ähnliches erleben oder erlebt haben. Außerdem ist es für mich essenziell Interessierte aufzuklären und das Thema sowie die Missstände der Organspende präsent zu machen.