Fachbereich Nierenlebendspende

Ihre Ansprechpartner:innen

Sandra Zumpfe – herztransplantiert und Empfängerin einer Lebendspende
Melden Sie sich per Mail und wir vereinbaren einen Telefontermin!

sandra.zumpfe@bdo-ev.de

Matthias Mälteni –

Lebendspender einer Niere
Melden Sie sich per Mail und wir vereinbaren einen Telefontermin!

matthias.maelteni@bdo-ev.de

Links zum Thema

2herzen1körperSandra Zumpfe und Mattihas Mälteni (derzeit beide im Vorstand des BDO) haben ihren Weg  zur Nierenlebendspende in ihrem Blog festgehalten.

Was ist eine Nierenlebendspende?
Bei einer Nierenlebendspende spendet eine lebende Person eine ihrer Nieren an jemanden, der an einer schweren Nierenkrankheit leidet. In der Regel sind die Spender Familienmitglieder, Freunde oder manchmal sogar Fremde, die sich altruistisch dafür entscheiden, einem Anderen zu helfen.

Voraussetzungen und Ablauf
Die Entscheidung, eine Niere zu spenden, ist komplex und erfordert eine gründliche medizinische, psychologische und soziale Bewertung. In Deutschland müssen potenzielle Spender verschiedene Untersuchungen durchlaufen, um sicherzustellen, dass sie gesund genug für die Spende sind und keine schwerwiegenden Risiken für ihre eigene Gesundheit eingehen.
Die Operation selbst wird in spezialisierten Transplantationszentren durchgeführt und erfordert einen Krankenhausaufenthalt von mehreren Tagen. Dank moderner chirurgischer Techniken, wie der laparoskopischen Chirurgie, ist der Eingriff für den Spender relativ schonend.

Nachsorge und Langzeitleben
Nach einer Nierenlebendspende ist eine sorgfältige Nachsorge sowohl für den Spender als auch für den Empfänger von entscheidender Bedeutung. Spender können ein weitgehend normales Leben führen, müssen aber regelmäßige medizinische Nachuntersuchungen wahrnehmen, um ihre eigene Nierengesundheit zu überwachen.

Ethische und rechtliche Aspekte
In Deutschland ist die Nierenlebendspende streng reguliert, um den Schutz des Spenders zu gewährleisten und zu verhindern, dass Organe gegen Geld gehandelt werden. Es wird großer Wert darauf gelegt, dass die Spende freiwillig und ohne jeglichen Druck erfolgt.

Schlussfolgerung
Die Nierenlebendspende bietet eine wertvolle Alternative für Menschen mit terminaler Niereninsuffizienz und hat das Potenzial, viele Leben zu retten. Sie ist ein Beispiel für außergewöhnliche menschliche Solidarität und medizinischen Fortschritt. In Deutschland wird dieses Verfahren mit höchster Sorgfalt und unter strengen ethischen Richtlinien durchgeführt, um die Sicherheit und das Wohlergehen aller Beteiligten zu gewährleisten.