Fachbereich Junger BDO

Eure Ansprechpartner:innen

Luisa Huwe – herztransplantiert 

Mobil: 0151 41216771
E-Mail: luisa.huwe@bdo-ev.de

Milena Karlheim – herz- und nierentransplantiert

Mobil: 0173 5172978
E-Mail: milena.karlheim@bdo-ev.de

Alexander Kales – lungentransplantiert

E-Mail: alexander.kales@bdo-ev.de

Der Fachbereich Junger BDO richtet sich an alle jungen Transplantierten und Wartepatient:innen. Eine Altersvorgabe gibt es bei uns nicht! Jung ist, wer sich jung fühlt und sich mit unseren Themen identifizieren kann.

Wir möchten Menschen vor und nach Transplantation zusammenbringen, Erfahrungen austauschen und zeigen, dass niemand mit dieser neuen besonderen Situation alleine ist.

Wir beschäftigen uns mit Themen, die für uns jungen Menschen wichtig sind, oft tabuisiert werden oder für uns eventuell einen anderen Stellenwert haben als für Menschen in fortgeschrittenem Alter. Dazu zählen u.a. Themen wie Partnerschaft & Sexualität, Reisen, Sport, Hobbies, Berufsleben,…

Was euch bei uns erwartet:

• Beratung und Betreuung von jungen Menschen in allen Phasen der Transplantation
• Vermittlung von geeigneten Gesprächspartner:innen aus dem Mitgliederkreis
• Regelmäßige Treffen (persönlich und online) und gemeinsame Aktivitäten
• Bei Bedarf Fachvorträge von Ärzt:innen/Expert:innen (z.B. zum Thema Ernährung, Sport, psychische Gesundheit)
• Eine super Gemeinschaft!

Klar ist, dass eine Transplantation unser Leben auf den Kopf stellt. Sorgen und Ängste, Unsicherheiten, medizinische Fragen, Medikamente, Nebenwirkungen, Vorsichtsmaßnahmen, Arzttermine … das Leben mit einem Spenderorgan ist anders als das Leben gesunder Menschen.

ABER: Es bedeutet nicht, dass wir unseren Alltag davon bestimmen lassen müssen. Wichtig ist, dass wir einen guten Umgang mit unserer Erkrankung finden und das Leben trotz aller Hürden genießen!

Wir stehen euch für Fragen und Anliegen gerne jederzeit zur Verfügung – wenn wir selbst nicht weiterhelfen können, versuchen wir, geeignete Ansprechpartner:innen zu vermitteln. Es gibt keine Tabus oder dummen Fragen!

Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme – egal ob per Anruf, SMS, WhatsApp oder Mail!

Luisa, Milena und Alex

…Ihr möchtet Mitglied werden? Hier gehts direkt zum Online-Mitgliedsantrag.

Die nächsten Termine des Jungen BDOs

Samstag, 01.06.2024
10:00–17:00 Uhr
Tag der Organspende in Freiburg

Tag der Organspende 2023

Mittwoch, 12.06.2024
19:00–21:00 Uhr
Einladung zum Online-Seminar: Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen vor und nach Organtransplantation

Wir freuen uns, Sie zu unserem bevorstehenden Online-Seminar zum Thema “Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen vor und nach Organtransplantation” einzuladen. Als Referenten konnten wir Univ.-Prof. Dr. Dr. med. habil. Dr. phil. Dr. theol. h. c. Eckhard Nagel gewinnen.

Samstag, 20.07.2024
11:00–14:00 Uhr
Mitgliederversammlung

Einladung zur Mitgliederversammlung 2024. Weitere Informationen folgen…

Nachrichten