Fachbereich Junger BDO

Eure Ansprechpartner:innen

Luisa Huwe – herztransplantiert 

Mobil: 0151 41216771
E-Mail: luisa.huwe@bdo-ev.de

Milena Karlheim – herz- und nierentransplantiert

Mobil: 0173 5172978
E-Mail: milena.karlheim@bdo-ev.de

Alexander Kales – lungentransplantiert

E-Mail: alexander.kales@bdo-ev.de

Der Fachbereich Junger BDO richtet sich an alle jungen Transplantierten und Wartepatient:innen. Eine Altersvorgabe gibt es bei uns nicht! Jung ist, wer sich jung fühlt und sich mit unseren Themen identifizieren kann.

Wir möchten Menschen vor und nach Transplantation zusammenbringen, Erfahrungen austauschen und zeigen, dass niemand mit dieser neuen besonderen Situation alleine ist.

Wir beschäftigen uns mit Themen, die für uns jungen Menschen wichtig sind, oft tabuisiert werden oder für uns eventuell einen anderen Stellenwert haben als für Menschen in fortgeschrittenem Alter. Dazu zählen u.a. Themen wie Partnerschaft & Sexualität, Reisen, Sport, Hobbies, Berufsleben,…

Was euch bei uns erwartet:

• Beratung und Betreuung von jungen Menschen in allen Phasen der Transplantation
• Vermittlung von geeigneten Gesprächspartner:innen aus dem Mitgliederkreis
• Regelmäßige Treffen (persönlich und online) und gemeinsame Aktivitäten
• Bei Bedarf Fachvorträge von Ärzt:innen/Expert:innen (z.B. zum Thema Ernährung, Sport, psychische Gesundheit)
• Eine super Gemeinschaft!

Klar ist, dass eine Transplantation unser Leben auf den Kopf stellt. Sorgen und Ängste, Unsicherheiten, medizinische Fragen, Medikamente, Nebenwirkungen, Vorsichtsmaßnahmen, Arzttermine … das Leben mit einem Spenderorgan ist anders als das Leben gesunder Menschen.

ABER: Es bedeutet nicht, dass wir unseren Alltag davon bestimmen lassen müssen. Wichtig ist, dass wir einen guten Umgang mit unserer Erkrankung finden und das Leben trotz aller Hürden genießen!

Wir stehen euch für Fragen und Anliegen gerne jederzeit zur Verfügung – wenn wir selbst nicht weiterhelfen können, versuchen wir, geeignete Ansprechpartner:innen zu vermitteln. Es gibt keine Tabus oder dummen Fragen!

Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme – egal ob per Anruf, SMS, WhatsApp oder Mail!

Luisa, Milena und Alex

…Ihr möchtet Mitglied werden? Hier gehts direkt zum Online-Mitgliedsantrag.

Die nächsten Termine des Jungen BDOs

Dienstag, 12.03.2024
17:00–19:00 Uhr
Tipp: Patientenseminar Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Sozialrecht rund um die Transplantation – 2.Teil für Transplantierte, Angehörige und Interessierte. Dienstag, 12. März 2024 von 17 bis 19 Uhr
Vorträge und Diskussion

Dienstag, 19.03.2024
16:30–18:30 Uhr
Veranstaltungstipp: Patientenforum zum Lungenkongress 2024

Renommierte Expertinnen und Experten geben einen kurzen Einblick in die wichtigsten neuen Erkenntnisse zu Lungenerkrankungen. Im Mittelpunkt stehen die persönlichen Fragen der Patientinnen und Patienten. Nutzen Sie die Gelegenheit, kompetente Antworten auf Ihre Fragen abseits von Klinik- oder Praxisbesuch zu erhalten – ganz bequem zu Hause.

Dienstag, 09.04.2024
19:00–21:00 Uhr
Einladung zum Online-Seminar: Einführung in ChatGPT: Grundlagen, Anwendung und Herausforderungen

Wir freuen uns, Sie zu unserem bevorstehenden Online-Seminar zum Thema “Einführung in ChatGPT: Grundlagen, Anwendung und Herausforderungen” einzuladen. Dieses Seminar bietet eine einzigartige Gelegenheit, mehr über das KI-Sprachmodell, den Umgang damit und die Herausforderung die die KI stelle zu erfahren. Als Referentin konnten wir unser Vorsitzende Sandra Zumpfe gewinnen, die täglich mit dem KI-Sprachmodell arbeitet und viele Praxistipps parat hat.

Samstag, 01.06.2024
10:00–17:00 Uhr
Tag der Organspende in Freiburg

Tag der Organspende 2023

Mittwoch, 12.06.2024
19:00–21:00 Uhr
Einladung zum Online-Seminar: Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen vor und nach Organtransplantation

Wir freuen uns, Sie zu unserem bevorstehenden Online-Seminar zum Thema “Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen vor und nach Organtransplantation” einzuladen. Als Referenten konnten wir Univ.-Prof. Dr. Dr. med. habil. Dr. phil. Dr. theol. h. c. Eckhard Nagel gewinnen.

Nachrichten