Fachbereich Digitalisierung im Gesundheitswesen:

Ihre Ansprechpartner:innen

Jörg Schiemann

Tel.: (0174) 21 47 51 4
joerg.schiemann@bdo-ev.de

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen schreitet voran – vielleicht langsamer, als es gut ist und mancher von uns will, aber es geht voran. Ab 2024 sollen E-Rezept und die elektronische Patient:innenakte (ePA) durchgängig verfügbar oder sogar verpflichtend sein. Damit ändern sich einige Prozesse, beim Arzt oder in der Apotheke, besonders aber für uns Patient:innen. Das ist der Hintergrund, mit dem wir beim BDO jetzt den Fachbereich „Digitalisierung im Gesundheitswesen“ gründen und betreiben wollen. Fachbereichsleiter wird Jörg Schiemann aus Parsdorf (bei München) sein:

Mein Name ist Jörg Schiemann und der eine oder andere von Ihnen kennt mich vielleicht schon aus einem Vortrag für den BDO. Ich bin seit 1997 chronisch nierenkrank und kam im August 2000 das erste Mal an die Dialyse. Im Oktober 2004 bekam ich eine Niere und wurde transplantiert. Inzwischen, genau genommen seit Januar 2019, bin ich wieder dialysepflichtig und warte auf die nächste Transplantation.

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit der Digitalisierung des Gesundheitswesens und habe mich in diesem Kontext Ende 2018 selbstständig gemacht. Ich schreibe Zeitschriftenartikel und Bücher und halte Vorträge, zum Beispiel an Volkshochschulen oder bei Patientenveranstaltungen an großen Universitätskliniken.

Als Diplom-Informatiker und technisch interessierter Mensch habe ich früh angefangen, mich mit Tools und Lösungen zu beschäftigen, die mich bei meiner Krankheit unterstützen. Ich habe also schon lange Erfahrungen sammeln können – und meine Kernmotivation ist dieses Wissen weiterzugeben, Patient:innen die Möglichkeiten aufzuzeigen und sie bei der Nutzung dieser Lösungen zu unterstützen. Im Kontext des Fachbereichs planen wir – neben der Fortsetzung der bereits gestarteten Online-Vorträge – beispielsweise regelmäßige Sprechstunden einzurichten, in denen sich alle BDO-Mitglieder Rat holen können, oder zu Neuigkeiten und Entwicklungen in der transplantation aktuell zu berichten. So sollen die BDO-Mitglieder vorhandene digitale Lösungen zum Nutzen ihrer Gesundheit verwenden können. Gleichzeitig soll die weitere Entwicklung der Digitalisierung im Gesundheitswesen mit der Stimme des BDO begleitet und durch unsere Erfahrungen sinnvoll
vorangetrieben werden.

Haben Sie Fragen zur Digitalisierung im Gesundheitswesen? Oder möchten Sie im Fachbereich mitarbeiten?
Dann melden Sie sich gerne bei mir!