Der BDO beim Tag der Niedersachsen in Hannover

von Luisa und Thorsten Huwe

Es war das erste Mal, dass der Tag der Niedersachsen mit etwa 500.000 Besucher:innen in Hannover ausgerichtet wurde.

Über 250 Aussteller:innen präsentierten sich vom 10.-12. Juni 2022 bei schönstem Wetter auf neun Themenmeilen rund um das Neue Rathaus und den Maschsee.

Auch der BDO, vertreten durch die Regionalgruppe Niedersachsen, hatte einen Stand mit den Organtransplantierten Ostfriesland, dem Landesverband Niere Niedersachsen, den Lebertransplantierten Deutschland sowie der Selbsthilfe nierenkranker Kinder und Jugendlicher.

Gemeinsam teilten wir uns die drei Tage am Stand auf und verteilten tausende Organspendeausweise. Das Interesse am Thema Organspende war riesig, sodass es für uns und unsere Mitglieder Knut und Algird viele Fragen zu beantworten gab.

Einige tauchten immer wieder auf: Bin ich zu alt für die Organspende? Bin ich zu krank für die Organspende? Bin ich bei der Organentnahme auch wirklich tot?

Wir freuen uns, dass wir auf dem Fest so wertvolle Aufklärungsarbeit leisten konnten und danken den anderen Vereinen für die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon auf den nächsten Tag der Niedersachsen!