„Babbeltreff“

Nach einigen Tests der verschiedenen Video-Konferenzanbieter, haben wir uns für das „Blizz“-Programm entschieden. Ausschlaggebend hierfür war, dass das Programm eines der wenigen Videokonferenz-Programme ist, welches die Europäische Datenschutzverordnung zu Grunde legt.

Wir starteten am 30.05.2020 um 18:00 Uhr mit einigen Schwierigkeiten. Aber durch die Unterstützung von unserem Gruppenmitglied Anja konnten auch diese schnell überwunden werden. Da „Blizz“ für die Betriebssysteme Windows, Mac, Android und iOS ausgelegt, ist konnte leider ein Teilnehmer, der mit dem Betriebsprogramm Linux arbeitet, nicht mit seinem Laptop teilnehmen. Mit Einsatz seines Handys war aber auch hier eine Teilnahme möglich.

Nach der Vorstellung der einzelnen Teilnehmer, wurde an unserer ersten Video-Veranstaltung besprochen, wie wir bei den weiteren Treffen vorgehen wollen. <Und was kam dabei raus?>

Die Zeit verging, bei sehr angenehmer Atmosphäre, wie im Pflug und schon hatten wir über eine Stude „gebabbelt“. Wir beschlossen, dass die nächste Zusammenkunft in einem Monat, am 27.06.2020, stattfinden soll.

Rüdiger Volke