Video-Babbeltreff der BDO-RG-Mittelhessen Gießen-Bad Nauheim vom 08.1.2022

An unserem heutigen Babbeltreff haben 10 Personen teilgenommen.

Von eigenen Erfahrungen über die Aufenthalte in Reha-Kliniken nach der Transplantation wurde gesprochen und wir mussten feststellen, dass neben vielen positiven Erfahrungen und Erlebnissen doch auch eine Vielzahl von weniger, ja bis zu störenden Erfahrungen berichtet wurde. Ob bei den negativen Erfahrungen die Corona-Pandemie (Personalmangel) eine Rolle spielte, lässt sich von außen nur sehr schwer beurteilen. Es wurde angeregt Erfahrungsberichte von Reha-Aufenthalten zu sammeln und auszuwerten. Vielleicht können wir dadurch hilfreiche Anregungen an die Leitung der Rehakliniken unterstützend weiterleiten.
Über Mitteilungen, eigener Reha-Erfahrungen, von BDO-Mitgliedern anderer BDO-Regionalgruppen würden wir uns sehr freuen.  (bitte an ruediger.volke@bdo-ev.de senden).
Es ist doch im Sinn aller Beteiligten, das ein Reha-Aufenthalt positiven Erfolg bringen soll.

Auch einige Punkte von Burkhard Tapps Corona-Newsletter wurden besprochen.
Hier besonders erwähnenswert ist das Online-Seminar „Organtransplantation und Corona-Impfung“
Die Aufzeichnung kann unter https://www.mhh.de/transplantationszentrum/impfseminar-dezember-2021 verfolgt werden.

Auf die Video-Veranstaltung der Uni-Gießen Fachbereich Rechtswissenschaft zum Gesundheitlichen Praktikseminar „COVID-19-Patienten unter ECMO-Behandlung“ am 19.01.2022 um 18:00 Uhr hingewiesen.
Referent: Dr. Ingolf Askevold, Geschäftsführender Oberarzt, Leiter der Sektion Transplantationschirurgie, UKGM
Die Teilnahme ist allen Interessierten ohne Voranmeldung mit folgendem Link möglich:
https://uni-giessen.webex.com/uni-giessen/i.php?MTID=mc737ec7b41376a059ac70f28ff3d93ee

Unser nächster Video-Babbeltreff findet am Mittwoch den 26.01,2022 um 18:00 statt.

Menü