„Tag der Organspende“ der Klinik Fallingbostel

Die RG Niedersachsen war dabei!

Luisa und Thorsten Huwe

Die Rehaklinik Fallingbostel (Fachklinik für kardiologische Rehabilitation) organisierte am 7. Juli 2023 ihren eigenen „Tag der Organspende“.

In der Klinik werden unter anderem Patient:innen vor und nach Herztransplantation sowie mit Herzunterstützungssystem behandelt.

Das Programm des „Tags der Organspende“ bot Vorträge, Aufklärung und Informationsstände, an dem die Regionalgruppe Niedersachsen mit Uwe, Rosi und Thorsten vor Ort beteiligt waren.

Weitere Informationen sowie Interviews mit Betroffenen gab es an den Ständen der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG), des Vereins Pulslos-Leben, der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) und des Arbeitskreises Transplantationspflege e.V. (AKTX Pflege).

Ziel der Veranstaltung war es, das wichtige Thema Organspende und die damit verbundene Situation der Patient:innen, die zum Teil viele Monate auf ein Spenderorgan warten müssen, bekannt zu machen. Die Botschaft ist angekommen.

Eine Tombola, bei der wir sogar einen Restaurant-Gutschein gewonnen haben, und ein Sandwichmobil rundeten das Programm ab.

Rosi, Uwe und Thorsten am BDO-Stand (v.l.)