Am Freitag, den 19. Juli 2024, erhielt der Verein Junge Helden e.V., vertreten durch Angela Ipach, Anna Barbara Sum und Nicolas Höfer, im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im DoubleTree by Hilton Hannover die Skulptur “Lebensbote”, eine Auszeichnung für Menschenliebe des Bundesverbandes der Organtransplantierten e.V. (BDO).

“Mit der Verleihung des Lebensboten möchten wir Menschen und Organisationen ehren, die sich mit außergewöhnlichem Einsatz und kreativen Ideen für die Organspende einsetzen und das Thema kontinuierlich in die Gesellschaft tragen. Unser Ziel ist es, die Situation der auf eine Transplantation Wartenden und ihrer Familien durch mehr Organspenden zu verbessern. Als bundesweiter Selbsthilfeverband für Transplantationsbetroffene würdigen wir das Engagement der Jungen Helden und möchten ihnen für ihren vielfältigen Einsatz für die Organspende danken,” erklärte Sandra Zumpfe, Vorsitzende des Bundesverbandes, in ihrer Ansprache beim Festakt anlässlich der Verleihung des Lebensboten an die Jungen Helden.

Nach Auffassung des BDO-Vorstandes gelingt es den Jungen Helden mit ihren innovativen Ideen, das Thema Organspende in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken und insbesondere junge Menschen dazu zu bewegen, über die Organspende nachzudenken. So hat das Organspende-Tattoo OptInk eine völlig neue Zielgruppe angesprochen. “Nicht für jede/n ist eine Tätowierung etwas, aber für diejenigen, die sich gerne tätowieren lassen, ist das OptInk-Tattoo eine großartige Möglichkeit, ein Statement für die Organspende zu setzen,” erklärte Sandra Zumpfe.

Den ganzen Bericht sowie Bilder finden Sie hier!