13.05.2013

Winfriedschule Fulda

Nach vielem Hin und Her ab November 2012 führten die Anstrengungen von Jeanette Schuhej, erfolgreiche Abiturientin der G8 und Mitglied der Schülerselbstverwaltung, eine Informationsveranstaltung Organspende zu organisieren zum Erfolg.

Am Freitag, den 12.04.2013 versammelten sich ca. 180 Schüler der Oberstufen mit ihrem Schuldirektor und der Oberstufenleiterin in der Aula der Winfriedschule Fulda.
Frau Volke BDO-RG-Gießen/Fulda konnte den Schülern einen sauerstoffpflichtigen COPDler und Emphysematiker Herrn Herbert Esser vorstellen. 

Diese Erkrankung führte auch bei Ingrid Volke zur Transplantation. Die Geschichte von Frau Volke sowie die Erklärungen zur Organspende, wie Hirntodfeststellung, Gespräch mit den Angehörigen von Spendern, Organentnahme und Erfolg der Transplantation, fand großes Interesse. Auch die Präsentation der Atemnot durch Klammer auf die Nase und Atmung durch einen Trinkhalm wurde angenommen und man war erstaunt, wie z.B. der Wartepatient mit so wenig Luft auskommen konnte. Manche Träne wurde verdrückt.

Im Anschluss an den Vortrag wollte die Fragenstellung kein Ende nehmen. Organspendeausweise wurden ausgestellt und alle Info-Broschüren und Ausweise die wir zu Verfügung hatten, fanden großes Interesse und wurden für Verwandte und Bekannte mitgenommen.

Die Schüler standen der Organspende äußerst positiv gegenüber.

Danke für die herzliche Aufnahme und Hilfsbereitschaft beim Standaufbau. Laut Schulleitung soll diese Veranstaltung nicht die Letzte sein.

Kontakt

BDO e.V.,
Bundesverband der Organtransplantierten e.V.

Hausanschrift: Marktstr. 4, 31167 Bockenem

Postanschrift: Postfach 0207, 31164 Bockenem
Tel. (05067) 24 91 010

Fax (05067) 24 91 011

NEUE ÖFFNUNGSZEITEN!

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Mo - Do      09:00 - 13:00 Uhr

oder per E-Mail: info@remove-this.bdo-ev.de

UNSER SPENDENKONTO

Bundesverband der Organtransplantierten e.V.

Volksbank Seesen

IBAN  DE08 2789 3760 2061 5795 02

BIC    GENODEF1SES

 

ACHTUNG NEUES SPENDENKONTO AB 06.11.2018!!