06.06.2014

Wiedersehen beim BDO in Stuttgart

Ärzte unter sich: Dr. Bernd Ulrich, vor 31 Jahren herztransplantierter Allgemeinmediziner und Psychotherapeut und sein Transplanteur und BDO-Schirmherr, Prof. Dr. med. Bruno Reichart am 6. Juni 2014 in Stuttgart.

von Elke Reichart, München

Im Mai 1983 bekam er sein neues Herz – jetzt traf er während der Feierstunde des BDO in Stuttgart "seinen" Herzchirurgen wieder: Dr. Bernd Ullrich (rechts), vor 31 Jahren im Münchner Klinikum Großhadern transplantiert, wurde von Prof. Dr. Bruno Reichart mit einem fröhlichen "Grüß Gott – wie geht’s?" begrüßt. Der 74jährige Landsberger, selbst Arzt, hatte nur gute Nachrichten zu vermelden: Es gehe ihm ausgezeichnet, er nehme morgens und abends jeweils eine Tablette des Immunsuppressivums Sandimmun und führe ansonsten ein unbeeinträchtigtes Leben.

Dr. Ullrich ist damit wohl der Patient, der in Deutschland am längsten mit einem fremden Herzen lebt. Nach seiner Transplantation schrieb er ein Buch über die Erfahrungen eines Herzempfängers: "Ein Arzt erlebt die Transplantation als Patient." Da er als Hausarzt nach dem Eingriff nicht mehr weiterarbeiten durfte, sattelte er um auf Psychotherapie mit eigener Praxis.

Während der Feierstunde im Stuttgarter Bürgerhospital wurden Dr. Ullrich und Prof. Reichart für ihre langjährige BDO-Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Weitere Mitgliederehrungen wird es in Hannover, Duisburg und Berlin geben. Die Ehrung in Hannover wird am 5. Juli 2014 im Anschluss an die Mitgliederversammlung stattfinden. Für Duisburg und Berlin stehen die Termine derzeit noch nicht fest. Die jeweiligen Mitglieder werden jeweils dazu schriftlich durch den Vorstand eingeladen.

Einen ausführlichen Bericht zu allen Mitgliederehrungen werden wir abschließend in einer der nächsten Ausgaben von "transplantation aktuell" veröffentlichen.

Kontakt

BDO e. V.,
Bundesverband der Organtransplantierten

Hausanschrift: Marktstr. 4, 31167 Bockenem

Postanschrift: Postfach 0207, 31164 Bockenem
Tel. (05067) 24 91 010, Fax (05067) 24 91 011

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Mo:      10:00 - 14:00 Uhr

Di:       10:00 - 12:30 Uhr

Mi, Do: 10:00 -14:00 Uhr

oder per E-Mail: info@remove-this.bdo-ev.de

UNSER SPENDENKONTO

Bundesverband der Organtransplantierten e.V.

Volksbank Seesen

IBAN  DE08 2789 3760 2061 5795 02

BIC    GENODEF1SES

 

ACHTUNG NEUES SPENDENKONTO AB 06.11.2018!!