Unser Schirmherr

Liebe Leserin, lieber Leser,

Transplantationen helfen, wenn medikamentöse Therapien und chirurgische Eingriffe nicht mehr möglich sind. Ganz wichtig war mir immer, dass damit nicht nur das Leben meiner Patienten verlängert, sondern auch die Qualität ihres Daseins verbessert wird. Und wenn der Tag der Transplantation, in den folgenden Jahren, dann als zweiter Geburtstag gefeiert wurde, habe ich mich über diese positive Aussage stets sehr gefreut. Erfolgreiche Transplantationen benötigen die Kunst und das Können vieler in Krankenhäusern und niedergelassenen Praxen Tätiger. Der Bundesverband der Organtransplantierten e. V. unterstützt in vorbildlicher Weise und bietet Hilfe für Patienten, auch denen auf der Warteliste und deren Angehörige. Doch nicht alles kann geplant oder vorbestimmt werden. Die Organspendebereitschaft einer Bevölkerung ist von vielen Faktoren abhängig. Das Vertrauen zu stärken und damit die Zahl der Organspenden beträchtlich zu steigern, das ist eine meiner Hauptaufgaben als Schirmherr des BDO. Ich bin überzeugt, dass uns dies gelingen wird.

Ihr Prof. Dr. med. Dr. h. c.
Bruno Reichart

Portrait: Bruno Reichart

Prof. Dr. Dr. h.c. Bruno Reichart
Sprecher SFB TRR 127, Xenotransplantation

Menü