Regionalgruppe Saarland/Pfalz

Regionalgruppe Saarland/Pfalz

Ich heiße Dieter Schommers bin seit 1985 mit Sabine Schommers verheiratet. 
Wir haben zwei Erwachsene Töchter. 
Bei mir wurde 2015 in der Universität Klinik Homburg an der Saar Lungenfibrose ipf festgestellt. Am 12 Dezember 2016 wurde ich gelistet und wurde nach 17 Tagen am 29.12.2016 erfolgreich transplantiert. Meine Frau und ich sind seit Oktober im BDO und würden gerne die Regionalgruppe Saarland/Pfalz mit eurer Hilfe aufbauen.

Organspende – eine Frage für jedes Alter

Als Betroffener möchte Dieter Schommers aus Üdersdorf gerne eine Regionalgruppe der Selbsthilfegruppe Bundesverband der Organtransplantierten e. V. in der Region aufbauen.

 

von Dieter Schommers, Regionalgruppenleiter Saarland/Pfalz

Bundesverband der Organtransplantierten e.V.

 

Bei Herrn Schommers wurde 2015 in der Universitätsklinik Homburg an der Saar eine idiopathische Lungenfibrose, kurz IPF, festgestellt. Bei der IPF handelt es sich um eine fortschreitende Erkrankung der Lunge, bei der das Lungengewebe mit der Zeit in Bindegewebe umgewandelt wird. Es wird dicker und vernarbt. Das Lungengewebe braucht der Mensch für die Atmung: Wenn das Gewebe jedoch dick und starr wird, kann es irgendwann keinen Sauerstoff mehr aus der Atemluft aufnehmen und ins Blut abgeben. Dieser Sauerstoff fehlt dann im Körper. Durch die Narbenbildung verliert die Lunge insgesamt an Dehnbarkeit und Elastizität. Betroffenen fällt das Atmen zusehends schwerer und ihre Belastbarkeit nimmt ab. Die krankheitsbedingten Veränderungen in der Lunge sind nicht umkehrbar – das heißt, die Lunge kann sich nicht mehr erholen.

 

Nur eine Lungenspende konnte Herrn Schommers vor zwei Jahren das Leben noch retten. Am 12. Dezember 2016 wurde er auf die Warteliste gesetzt, und bereits nach 17 Tagen konnte ihm erfolgreich eine Lunge transplantiert werden.

 

Mit seiner Frau Sabine Schommers ist Dieter Schommers in der Selbsthilfegruppe Bundesverband der Organtransplantierten e. V. Gerne würden die Beiden die Regionalgruppe Saarland/Pfalz in der Region aufbauen. Betroffene können sich gerne an Herrn Schommers wenden. Er bietet allen Transplantierten, Wartelistepatienten sowie deren Angehörigen persönliche Gespräche im Rahmen der Selbsthilfe an.



Ihr Ansprechpartner
Photo of Dieter  Schommers Dieter Schommers
Alte Schulstr. 10, 54552 Üdersdorf
Tel. (06596)1563
Mobil  (0172)9582789