Regionalgruppe Niedersachsen

Regionalgruppe Niedersachsen

Regionalgruppe Niedersachsen

Unsere Regionalgruppe Niedersachsen trifft sich mindestens viermal im Jahr zu einem Regionalgruppentreffen in der Medizinischen Hochschule Hannover und in diesem Jahr auch in der Rehabilitationsklinik Bad Fallingbostel.

Wir haben eine gute Gruppengröße erreicht, freuen uns aber natürlich über jeden weiteren Interessierten.

Die Regionalgruppe Niedersachsen besteht seit 1987 und zeichnet sich durch die verschiedenen Organtransplantierten aus. So sind Herz-, Herz-Lungen-, Lungen-, Nieren- und Lebertransplantierte sowie Wartepatienten und Angehörige in der Gruppe vertreten. Insgesamt gehören rund 80 Mitglieder dem Bundesverband der Organtransplantierten (BDO) in Niedersachsen an. 

Seit 2018 vertrete ich die diese Regionalgruppe.

Ich heiße Thorsten Huwe, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter und einen Sohn. Wir leben auf dem Land im Kreis Celle, wo immer wieder alle zusammenfinden. Meinen Kontakt zur Organspende und dem BDO habe ich durch meine Tochter Luisa bekommen. Sie hat im April 2019 ein Spenderherz in der MHH transplantiert bekommen.

Ein Angehörigenseminar führte mich zu dem Entschluss, mich mit dem Thema Organspende weiter auseinanderzusetzen.

Mir liegt viel an einem Austausch der Betroffenen, über die Sorgen und Ängste aber auch den daraus entstehenden Hoffnungen.

Ich möchte die Menschen zusammenbringen, um ihnen zu zeigen, dass sie nicht alleine sind. 

Ich heiße Luisa Huwe, bin 27 Jahre alt und war aufgrund eines angeborenen gutartigen Herztumors selbst Wartepatientin für ein Spenderherz. Am 13.04.19 wurde ich in der MHH transplantiert. Mir geht es sehr gut damit und ich möchte gemeinsam mit meinem Vater Transplantierte, Angehörige und Wartepatienten zusammenbringen, um zu zeigen, dass niemand alleine mit dieser neuen besonderen Situation ist. Denn gerade dieser neue Lebensabschnitt  nach Transplantation ist so wertvoll und lebenswert!

Wir freuen uns auf Euch

Luisa und Thorsten

Tag der Selbsthilfe in Hannover 2018
Thorsten Huwe und Luisa Huwe

Regionalgruppen Treffen in Hannover