Regionalgruppe Berlin/Brandenburg

Regionalgruppe Berlin/Brandenburg

Vorstellung von Rechtsanwalt Leif Steinecke

Geboren 1961 in Brandenburg/Havel. Nierenpatient seit 1963. Jurastudium an der Humboldt-Universität Berlin. Danach Arbeit in verschiedenen Unternehmen als Jurist bzw. Geschäftsführer. Seit 1997 Dialysepatient, Nierentransplantation im Universitätsklinikum Benjamin Franklin Berlin im Jahr 2002. Anschließend Rechtsanwalt für Patienten- und Sozialrecht. Tätigkeitsschwerpunkte: gesetzliche Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung sowie Schwerbehindertenrecht. Als Angebot des BDO: kostenlose telefonische Erstberatung (mittwochs 19.00 - 20.00 Uhr, 030 - 9927 2893) für Patienten und deren Angehörige, insbesondere zu den genannten Tätigkeitsschwerpunkten. Bundesweite Vertretung von Warte- und organtransplantierten Patienten in sozialrechtlichen Angelegenheiten im Widerspruchs-, Klage- und Berufungsverfahren. Referent bei Arzt-Patienten-Seminaren und bei Selbsthilfegruppen sowie Autor diverser Artikel zu sozialrechtlichen Themen. Mitglied im Bundesverband der Organtransplantierten und dort Leiter des Fachbereichs Recht und Soziales.

Vorstellung Manja Elle

Geboren 1987 in Hoyerswerda, Sachsen. Nierenerkrankung bekannt seit 1990. 2004-2015 Dialysepatientin. August 2015 nierentransplantiert, postmortale Spende nach 11,5 Jahren Wartezeit. 2006 Abitur und Beginn des Studiums der Psychologie an der Freien Universität Berlin. Abschluss des Studiums mit dem akademischen Grad Diplom Psychologin 2012. Mai 2018 Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Interesse an psychologischen und psychosozialen Aspekten bei Patientinnen und Patienten mit Nierenerkrankungen vor, während und nach Transplantation sowie Prävention und Unterstützung.

Ich freue mich die Regionalgruppe Berlin/Brandenburg aktiv mitzugestalten.

Vorstellung Pia Kleemann

Mein Name ist Pia Kleemann, ich bin 1975 in Berlin geboren. 1987 stellte man meine Nierenerkrankung fest. Von 2008 – 2016 war ich an der Dialyse. Im Oktober 2016 wurde ich postmortal nierentransplantiert, nach 8,5 Jahren Wartezeit.

Ein bisschen was über mein Leben: 1995 machte ich Abitur und begann ein Studium in BWL, unter anderem an der Freien Universität Berlin, unvollendet.

1998 – 2000 machte ich eine Ausbildung zur staatlichen geprüften Fremdsprachensekretärin an der Peter-Paul-Cahensly-Schule in Limburg ander Lahn, Hessen.

2000 -2006 war ich als Teamsekretärin in der Wirtschaftskanzlei Hengeler Müller in Frankfurt a. M. tätig.

2010 -2012 dann als Fremdsprachensekretärin im Helmholtz-Zentrum-Berlin tätig.

Ich freue mich auf meine neue Aufgabe beim BDO. Ich werde die RG Berlin/Brandenburg wieder in Schwung bringen. Eure Pia

Ihr Ansprechpartner
Photo of Leif  Steinecke Leif Steinecke
Rebhuhnwinkel 46, 16356 Ahrensfelde
Tel. (030) 99272893
Fax (030) 99272892 (Mo-Fr 8-20 Uhr
Photo of Manja  Elle Manja Elle

,
Berlin
Mobil  (0157) 87 06 98 08
Photo of Pia  Kleemann Pia Kleemann
Elisenstraße 24, 12169 Berlin
Tel. (030) 30342750
Mobil  (0173) 5690631