13.05.2013

Winfriedschule Fulda

Nach vielem Hin und Her ab November 2012 führten die Anstrengungen von Jeanette Schuhej, erfolgreiche Abiturientin der G8 und Mitglied der Schülerselbstverwaltung, eine Informationsveranstaltung Organspende zu organisieren zum Erfolg.

Am Freitag, den 12.04.2013 versammelten sich ca. 180 Schüler der Oberstufen mit ihrem Schuldirektor und der Oberstufenleiterin in der Aula der Winfriedschule Fulda.
Frau Volke BDO-RG-Gießen/Fulda konnte den Schülern einen sauerstoffpflichtigen COPDler und Emphysematiker Herrn Herbert Esser vorstellen. 

Diese Erkrankung führte auch bei Ingrid Volke zur Transplantation. Die Geschichte von Frau Volke sowie die Erklärungen zur Organspende, wie Hirntodfeststellung, Gespräch mit den Angehörigen von Spendern, Organentnahme und Erfolg der Transplantation, fand großes Interesse. Auch die Präsentation der Atemnot durch Klammer auf die Nase und Atmung durch einen Trinkhalm wurde angenommen und man war erstaunt, wie z.B. der Wartepatient mit so wenig Luft auskommen konnte. Manche Träne wurde verdrückt.

Im Anschluss an den Vortrag wollte die Fragenstellung kein Ende nehmen. Organspendeausweise wurden ausgestellt und alle Info-Broschüren und Ausweise die wir zu Verfügung hatten, fanden großes Interesse und wurden für Verwandte und Bekannte mitgenommen.

Die Schüler standen der Organspende äußerst positiv gegenüber.

Danke für die herzliche Aufnahme und Hilfsbereitschaft beim Standaufbau. Laut Schulleitung soll diese Veranstaltung nicht die Letzte sein.

Kontakt

BDO e. V.,
Bundesverband der Organtransplantierten

Hausanschrift: Marktstr. 4, 31167 Bockenem

Postanschrift: Postfach 0207, 31164 Bockenem
Tel. (05067) 24 91 010, Fax (05067) 24 91 011

Neue Öffnungszeiten bis Ende Feb. 2018

Mo 15:00 - 18:00 Uhr

Di 10:00 - 12:30 Uhr

Mi, Do 10:00 -18:00 Uhr


oder per E-Mail: info@remove-this.bdo-ev.de

Unterstützen Sie uns

UNSER SPENDENKONTO

Bundesverband der Organtransplantierten e.V.

Bank für Sozialwirtschaft Köln, filiale Essen

IBAN  DE87 3702 0500 0007 2110 01

BIC    BFSWDE33XXX

Unterstützt den BDO e.V. mit euren Online-Einkäufen - ohne mehr zu zahlen!

So entsteht automatisch eine Spende für den BDO e.V., die euch keinen Cent kostet. Fügt den Link am besten gleich zu euren Favoriten hinzu. Vielen Dank!

https://www.boost-project.com/de/shops?charity_id=4207&tag=blbspt

Bitte Unterstützen Sie uns!

Wir vom BDO helfen gerne, aber unsere finanziellen Mittel sind begrenzt und wir sind auf  Eure  Hilfe angewiesen.

Der BDO hilft Menschen vor, während und nach einer lebensrettenden Organtransplantation. Diesen Dienst üben wir, als Gemeinnützige Organisation, seit 30 Jahren aus und wollen das auch in Zukunft tun.

Unser Engagement umfaßt Begegnung, Beratung, Betreuung, Information, Kooperation und Organisation.

Wir möchten unser Angebot erweitern und einen Angehörigen-Kreis einrichten. Wo sich Angehörige treffen können um sich auszutauschen. Transplantation betrifft nicht nur die, die erkrankt sind. Auch das Leben von Partnern und Kindern, von Verwandten und engen Freunden verändert sich. Mit der Situation umzugehen, ist für alle Beteiligten nicht leicht.

Bitte helft Uns damit wir helfen können.

Diese Aktion läuft 44 Tage, in der Sie uns durch eine Spende Unterstützen können. Einfach auf den Link klicken!

https://www.leetchi.com/c/organisationen-von-bundesverband-der-organtransplantierten-e-v

Abbildung: BDO-Aufkleber mit Slogan "Warum Organe auf Wolken betten?"

BDO-Aufkleber:

„Warum Organe auf Wolken betten....“
Die Aufkleber können beim BDO bezogen werden.
>> Kontakt