Regionalgruppe Schleswig-Holstein

Samstag, 18.05.2024
14:00–16:00 Uhr
Gruppentreffen RG Schleswig-Holstein

Sehr geehrte Damen und Herren, ganz herzlich möchten wir Sie, zum Gruppentreffen, der Regionalgruppe einladen.

Samstag, 01.06.2024
10:00–17:00 Uhr
Tag der Organspende in Freiburg

Tag der Organspende 2023

Mittwoch, 12.06.2024
19:00–21:00 Uhr
Einladung zum Online-Seminar: Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen vor und nach Organtransplantation

Wir freuen uns, Sie zu unserem bevorstehenden Online-Seminar zum Thema “Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen vor und nach Organtransplantation” einzuladen. Als Referenten konnten wir Univ.-Prof. Dr. Dr. med. habil. Dr. phil. Dr. theol. h. c. Eckhard Nagel gewinnen.

Samstag, 20.07.2024
11:00–14:00 Uhr

Einladung zur Mitgliederversammlung 2024. Weitere Informationen folgen…

“Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen? Wir sind für Sie da!

Wolfgang und Monika steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten oder Ihnen bei Ihren Anliegen zu helfen.  Hier sind verschiedene Möglichkeiten, wie Sie uns erreichen können:

📧 E-Mail: Schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail an wolfgang.veit@bdo-ev.de oder monika.veit@bdo-ev.de und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

📞 Telefon: Wenn Sie lieber persönlich sprechen möchten, rufen Sie uns unter 04851/1284 an. Unser Team ist während unserer Bürozeiten für Sie da.

Nachrichten RG Schleswig-Holstein

Wolfgang Veit – Regionalgruppenleitung
wolfgang.veit@bdo-ev.de

Monika Veit – stellv. Regionalgruppenleitung
monika.veit@bdo-ev.de

Die Regionalgruppe Schleswig-Holstein wurde 1996  gegründet und 2008 von mir übernommen. Ich finde die Entwicklung des BDO als einer der größten Selbsthilfevereine im Bereich der Organtransplantationen in den vergangenen Jahrzehnten bewundernswert und gut. Deshalb ist es mein Bemühen, die Regionalgruppe in Schleswig-Holstein weiter zu stärken und die Vereinsarbeit und das Miteinander zu verbessern. Die Zusammenarbeit innerhalb des BDO macht mir sehr viel Spaß und Freude. Für die Wartepatient:innen und ihre Angehörigen da zu sein und sich für die Organspende einzusetzen, ist zu einer Art neuen Lebensaufgabe für mich geworden.

Monatliche Sprechstunden werden von der Regionalgruppe am Transplantationszentrum des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Kiel angeboten. Durch Infostände in den verschiedenen Städten Schleswig-Holsteins, Vorträge gemeinsam mit der DSO Nord und die Zusammenarbeit mit anderen Selbsthilfegruppen, Verbänden, Kliniken, gesetzlichen Krankenkassen sowie der Presse versuche ich das Thema Organtransplantationen und den Verband bekannter zu machen. Die Gruppe hat derzeit ca. 30 Mitglieder. Den Gruppenmitgliedern werden Gruppentreffen in verschiedenen Städten angeboten. Es sind fast alle Organtransplantationen bei den Mitgliedern der Regionalgruppe vertreten. Zurzeit gibt es keine Wartepatienten. Zu den Mitgliedern gehören auch Eltern transplantierter Kinder.

Weiterhin möchten wir uns für die gute Zusammen mit den gesetzlichen Krankenkassen in Schleswig-Holstein bedanken. Ohne ihre finanzielle Hilfe wäre eine solche Arbeit nicht zu leisten. Auch für die Mitarbeit und Hilfe der Mitglieder der Regionalgruppe Schleswig-Holstein gilt der Dank.