Regionalgruppe Niedersachsen

Die nächsten Termine der RG

Mittwoch, 10.04.2024
19:00–21:00 Uhr
Einladung zum Online-Seminar: Einführung in ChatGPT: Grundlagen, Anwendung und Herausforderungen

Wir freuen uns, Sie zu unserem bevorstehenden Online-Seminar zum Thema “Einführung in ChatGPT: Grundlagen, Anwendung und Herausforderungen” einzuladen. Dieses Seminar bietet eine einzigartige Gelegenheit, mehr über das KI-Sprachmodell, den Umgang damit und die Herausforderung die die KI stelle zu erfahren. Als Referentin konnten wir unser Vorsitzende Sandra Zumpfe gewinnen, die täglich mit dem KI-Sprachmodell arbeitet und viele Praxistipps parat hat.

Samstag, 01.06.2024
10:00–17:00 Uhr
Tag der Organspende in Freiburg

Tag der Organspende 2023

Mittwoch, 12.06.2024
19:00–21:00 Uhr
Einladung zum Online-Seminar: Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen vor und nach Organtransplantation

Wir freuen uns, Sie zu unserem bevorstehenden Online-Seminar zum Thema “Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen vor und nach Organtransplantation” einzuladen. Als Referenten konnten wir Univ.-Prof. Dr. Dr. med. habil. Dr. phil. Dr. theol. h. c. Eckhard Nagel gewinnen.

Samstag, 29.06.2024
15:00–17:00 Uhr
Treffen der RG Niedersachsen

Wir laden euch herzlich zu unserem Gruppentreffen ein!

Samstag, 20.07.2024
11:00–14:00 Uhr

Einladung zur Mitgliederversammlung 2024. Weitere Informationen folgen…

“Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen? Wir sind für Sie da!

Luisa und Thorsten stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten oder Ihnen bei Ihren Anliegen zu helfen.  Hier sind verschiedene Möglichkeiten, wie Sie uns erreichen können:

📧 E-Mail: Schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail an luisa.huwe@bdo-ev.de oder thorsten.huwe@bdo-ev.de und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

📞 Telefon: Wenn Sie lieber persönlich sprechen möchten, rufen Sie uns unter 05144/56211 an. Unser Team ist während unserer Bürozeiten für Sie da.

Nachrichten RG Niedersachsen

Luisa Huwe  – Regionalgruppenleitung
luisa.huwe@bdo-ev.de

Thorsten Huwe – stellv. Regionalgruppenleitung

thorsten.huwe@bdo-ev.de

Die Regionalgruppe Niedersachsen hat etwa 90 Mitglieder – es sind sowohl Transplantierte aller Organe als auch Wartepatient:innen und Angehörige vertreten. Wir kommen mindestens viermal im Jahr zu einem Regionalgruppentreffen zusammen. Diese Treffen versuchen wir möglichst abwechslungsreich zu gestalten – wir gehen wandern, essen, laden Referent:innen für Vorträge zu bestimmten Themen (z.B. Ernährung, Psychische Gesundheit, Sozialrecht,…) ein oder treffen uns spontan in einer Videokonferenz. Außerdem stehen wir unseren Mitgliedern für ihre Fragen und Anliegen gerne jederzeit zur Verfügung – wenn wir selbst nicht weiterhelfen können, versuchen wir geeignete Ansprechpartner:innen zu vermitteln.

Luisa Huwe – Regionalgruppenleiterin

Ich bin Luisa, 1992 geboren, wohne in Hannover und lebe seit 2019 mit einem Spenderherzen. Mir geht es sehr gut damit und ich möchte gemeinsam mit meinem Vater Transplantierte, Angehörige und Wartepatient:innen zusammenbringen, um zu zeigen, dass niemand alleine mit dieser neuen besonderen Situation ist. Denn gerade dieser neue Lebensabschnitt nach Transplantation ist so wertvoll und lebenswert!

Ich bin gerne aktiv – nach der Transplantation habe ich vor allem das Bouldern, Klettern und Rad fahren für mich entdeckt. Außerdem bin ich gerne mit meiner Familie und Freunden unterwegs – für einen Tages-, Wochenendtrip oder einen längeren Urlaub.
​ Ich arbeite im betrieblichen Gesundheitsmanagement und mache berufsbegleitend meinen Master in Public Health.
Im BDO engagiere ich mich seit 2016. Nachdem ich drei Jahre im Vorstand war, leite ich nun seit 2018 die Regionalgruppe Niedersachsen.

Thorsten Huwe – Stv. Regionalgruppenleiter

Ich heiße Thorsten Huwe, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter und einen Sohn. Wir leben auf dem Land im Kreis Celle, wo immer wieder alle zusammenfinden. Meinen Kontakt zur Organspende und dem BDO habe ich durch meine Tochter Luisa bekommen. Sie hat 2019 ein Spenderherz in der MHH transplantiert bekommen. Ein Angehörigenseminar führte mich zu dem Entschluss, mich mit dem Thema Organspende weiter auseinanderzusetzen.
Mir liegt viel an einem Austausch der Betroffenen, über die Sorgen und Ängste aber auch den daraus entstehenden Hoffnungen.

Ich möchte die Menschen zusammenbringen, um ihnen zu zeigen, dass sie nicht alleine sind. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!