Regionalgruppe Köln/Bonn und Aachen

Regionalgruppe Köln/Bonn und Aachen

 Die Treffen unserer Regionalgruppe fanden bisher abwechselnd in Bonn und Köln statt. Nachdem unsere Zuständigkeit auf den Bereich ausgedehnt wurde, fand ein erstes Regionalgruppentreffen in Aachen im November 2011 mit Unterstützung der Klinik statt.

Wir legen Wert auf telefonische Kontakte zu den Mitgliedern - hautpsächlich zu Geburtstagen und anderen Gelegenheiten. Besuche in Kliniken werden auch durch unsere Mitglieder gemacht. Auf Veranstaltungen und Präsentationen mit der DSO, Kliniken, Selbsthilfekontaktstellen und anderen Organisationen, bei denen wir mit einem Stand vertreten sind, werden wir durch unsere Mitglieder in unserer Arbeit tatkräftig unterstützt. Das Herzzentrum der Universitätsklinik Köln führt einmal jährlich mit unserer Regionalgruppe ein Patientenseminar durch.

Nachdem die Gruppenleitung nach dem Tod unseres Vorgängers für einige Zeit vakant war, reizte es uns - die Eheleute Neuhoff - einen Neubeginn zu wagen, zumal unsere Kontakte zum BDO vorher nur aus gelegentlichen Besuchen von Veranstaltungen bestanden hatten. Die vielen Kontakte zu Mitmenschen, die ähnliche gesundheitliche wie soziale Erfahrungen gesammelt hatten, sowie mit Ärzten und Klinikpersonal, entschädigten uns für den doch relativ großen Arbeitsaufwand.

Die Regionalgruppe hat zurzeit ca. 60 Mitglieder. Je nach Thema kommen zwischen 20 und 30 Besucher zu Treffen. An Organen sind bei uns Niere, Herz, Lunge, Leber, Niere-Pankras, Leber-Niere und Herz-Lunge vertreten. Eltern von vier transplantierten Kindern/Jugendlichen gehören zur Regionalgruppe.

Seit September 2006 leite ich mit meiner inzwischen leider verstorbenen Ehefrau Marianne die Regionalgruppe. Herr Dr. Wolfgang Berndt unterstützt und seit längerem bei der Regionalgruppenarbeit. Seine Kontakte sind dabei sehr wertvoll.

Ihr Ansprechpartner
Photo of Hubert  Neuhoff Hubert Neuhoff
Denkmalweg 1a, 51580 Reichshof
Tel. (02296) 8400
Fax (02296) 8400