KICK FÜRS LEBEN

FÜR ORGANSPENDE


"Kick fürs Leben"
29. und 30. Juli 2017 Benefiz-Fußball-Turnier für U19-Mannschaften im Sportpark am Hallo in Essen-Stoppenberg zugunsten der Organspende-Aufklärung

Michael Tönnies ist eine Fußball-Legende aus dem Ruhrgebiet. Er spielte unter anderem beim MSV Duisburg mit, wo er am 27. 8. 1991 seinen berühmten, bis dahin schnellsten Hattrick schoss. Michael erkrankte sehr schwer an COPD und brauchte eine neue Lunge um zu Überleben. Dank seiner Fans, die alle hinter ihm standen, gab er sich nicht auf und lies sich Listen. Im April 2013 kam dann endlich er erlösende Anrufe, das eine neue Lunge für ihn da ist. Seit dem Tag ging es ihm wieder gut. 

Er nutzte seine zweite Chance und setzte sich für die Organspende ein. Er erzählte von seiner Geschichte und schrieb ein Buch "Auf der Kippe – Die zwei Leben des Michael Tönnies" und machte damit noch einmal die Menschen darauf aufmerksam, dass Organspende Leben retten kann.

Seine neueste Idee, die er hatte, war ein Benefiz Fußball Turnier der U19 Spieler im Sportpark am Hallo in Stoppenberg (Essen). Dieses Turnier sollte genutzt werden um auf die Organspende aufmerksam zu machen. Die Planung begann Mitte 2016 und das Turnier soll am 29./30. Juli 2017 stattfinden. Er setzte all seine Energie in die Planung und sprach mit sehr vielen wichtigen Leuten.

Plötzlich, am 26. Januar 2017, erreichte uns die Nachricht, dass er verstorben ist. Wir waren geschockt und zugleich war uns allen eines bewusst: das Turnier wird stattfinden. Jetzt erst recht! 

Es gibt ein tolles Team, das für Michael Tönnies alles weitere in die Wege leitet und sie arbeiten hart daran, dass es ein unvergessliches Event zur Aufklärung der Organspende wird. Und natürlich zu Ehren und im Gedenken an Michael Tönnies.

Dieses Turnier wird sicher nicht das letzte gewesen sein. Seinen Traum werden wir weiter führen.

Weiter Infos zur Veranstaltung im Flyer.

Der BDO ist Veranstalter

Kontakt Organisationsteam

Siegfried Brandenburg

Steinmannshofstraße 32a

45309 Essen-Schonnebeck

Telefon: +49 160 805 2011

E-Mail: info@remove-this.schonnebeck.com

 

Öffentlichkeitsarbeit:

Peter Buers

Telefon: +49 160 805 2011

E-Mail: info@remove-this.schonnbeck.com

 

Heinz Pollmann

Telefon: +49 176 45975062

Kick fürs Leben Flyer
Spendenkonto Kick fürs Leben

Kick fürs Leben Spendenkonto!

Bundesverband der Organtransplantierten e.V.

Bank für Sozialwirtschaft Köln, filiale Essen

Verwendungszweck: KICK FÜRS LEBEN

IBAN: DE 92 3702 0500 0007 2110 08

BIC: BFSWDE33XXX

Mit freundlicher Unterstützung

Mit freundlicher Unterstützung